[english version]

Wie finde ich einen passenden Make-Up Artist für die Dreharbeiten zum Musikclip? Wer hat Erfahrung im finalen Abmischen von Tracks? Kannst du mir einen Choreografen empfehlen? Wir suchen eine Gitarristin für unsere Tour. Unser Konzert braucht noch eine versierte Fotografin.

Was ist SKILLFRIED?

Das DigiMediaL-Team des UdK Berlin Career College arbeitet seit 2009 eng mit Künstler*innen zusammen und bietet Unterstützung bei der Karriereentwicklung durch Weiterbildungskurse und moderierte Austauschtreffen. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, eine Online-Plattform zu entwickeln, die professionelle Musiker*innen und Musiker sowie Freelancer und Kreative miteinander vernetzt.

Die Entwicklung der Plattform wurde aus Fördermitteln finanziert. Deshalb kann SKILLFRIED auch in Zukunft kostenlos genutzt werden.

In Berlin sind enorm viele internationale Musiker*innen und Kreative zu finden. Ziel ist es, professionelle Musikprojekte in der Branche sichtbar zu machen und darüber hinaus den Aktiven eine Plattform zu bieten, auf der sie ein Portfolio erstellen können, aus dem die Bandbreite und Klasse der Projekte deutlich wird. Es entsteht ein Netzwerk, durch das ihr euch nicht nur inspirieren lassen, sondern auch konkret Leute entdecken könnt, die ihr zur Umsetzung eurer neuesten Visionen benötigt.

Solche Herausforderungen haben auch die Musikerin Illay in Vorbereitung auf den Videodreh zu ihrer neuen Single bewegt. Sie ist in Berlin gut vernetzt aber zur Realisierung ihrer verrückten Visionen braucht sie stets ein besonderes Team. Nun ist der Musikclip fertig und wurde auf der Webseite, YouTube und Facebook präsentiert und hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Doch geht da noch mehr. Besonders auch auf lange Sicht…

Screenshots der Projekt-Darstellung und der Profile von Freelancern

Das Videoprojekt “Your Time Has Passed” von Illay und den vielen Projektbeteiligten ist auf SKILLFRIED zu finden. Das Projekt wird mit einem kurzen Text beschrieben und das YouTube-Video sowie Coverfotos präsentiert. Links verweisen auf die SocialMedia-Kanäle, die im Zusammenhang mit diesem Projekt stehen. In der Übersicht wird ersichtlich, wer bei der Musikproduktion mitgewirkt hat aber auch wer Regie, Make-Up, Kamera, Kostüm und Choreographie gemacht hat. Das gemeinsame Ergebnis zeigt ihre Expertisen. Wenn man auf die einzelnen Namen klickt, erhält man im Personenprofil Infos zu den weiteren Expertisen der Person sowie zu weiteren Beteiligungen an anderen Musikprojekten.

–> Link zur neuen Online-Plattform: www.skillfried.de 

SKILLFRIED-Release am 12. November 2018

Am 12.11.2018 um 19:30 Uhr ist es soweit: Die Plattform SKILLFRIED soll feierlich veröffentlicht werden. Dazu laden wir alle an der Plattformentwicklung Beteiligten und Unterstützer*innen ein und wollen mit ihnen zum Erfolg der Fertigstellung anstoßen und Danke sagen.

Eine willkommene Möglichkeit die interessanten Leute, die Musikprojekte machen, persönlich kennenzulernen.

Aber der Release soll noch mehr sein. Anlässlich der Veröffentlichung wollen wir ein Meetup ausrichten und Musikprojekte-MACHER*innen aus Berlin einladen. Mit der Methode des Speeddatings soll es darum gehen, möglichst viele neue Leute und die Musikprojekte an denen sie beteiligt waren, kennenzulernen. Eingeladen sind neben Musiker*innen aller Genres natürlich auch Freelancer und Unternehmen, die in Musikprojekte involviert sind. Darunter Konzertfotograf*innen, Veranstaltungstechniker*innen etc. sowie Vertreter*innen von Universal Music und der Berlin Music Commission.

Außerdem wird beim Meetup auch das Konzept der Plattform SKILLFRIED vorgestellt. Es werden Tipps zur besonders wirkungsvollen Präsentation gegeben und neue Funktionen erläutert. Außerdem wird gezeigt, wie man auf SKILLFRIED die Suche verwendet, um möglichst effizient bestimmte Leute zu finden.

Hier geht’s zum Facebook-Event: SkillFried release & MeetUp