Aufbaukurs – Selbstvermarktung für Akteure der Darstellenden Künste kommt endlich!
Von der Vermarktungsidee zum fertigen Marketingkonzept – kreative Ideen gefragt
Der Kurs richtet sich an professionelle Schauspieler*innen, Performer*innen, Sänger*innen, Darsteller*innen, Tänzer*innen, Regisseur*innen, Choreograf*innen, Dramaturg*innen und Produktionsleiter*innen, die ihre Vermarktungs-Ideen für ein neues Projekt zu einem ausgereiften Konzept entwickeln möchten. Dazu sind kreative Ideen gefragt – aus denen im Kurs ein Vermarktungskonzept für die individuellen Projekte der Teilnehmenden wird. Im Verlauf des 4wöchigen Weiterbildungsangebots können die Kunstschaffenden ihre individuellen Vermarktungs-Ideen – gecoacht von Branchen-Vertreter*innen – gezielt weiterentwickeln, strukturieren und in ein Konzept verwandeln, egal welches Ziel strategisch verfolgt wird: Sei es die Bewerbung der nächsten Vorstellungen, das Ankurbeln des VVK für ein kommendes Projekt, die Suche nach Kooperationspartnern, eine anstehende Förderakquise oder die weitere Positionierung am Markt. Kursziel ist ein zeiteffizientes, wirtschaftliches und überzeugendes Vermarktungskonzept für das eigene Projekt zu entwickeln, das dessen Sichtbarkeit erhöht und potentielle Partner überzeugen kann.
Als Dozent*innen sind mit dabei
Janina Benduski (ehrliche arbeit)
Heike Diehm (k3 berlin – Kontor für Kultur und Kommunikation)
Elisa Müller (freie Regisseurin und Produzentin)
Rainer Simon (Komische Oper Berlin)
Xenia Sircar (Maxim Gorki Theater)
Kurszeitraum: 09.10. – 01.11.2017
Bewerbungsschluss: 26.09.2017 – Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!