Workshop Einführung In Das Crowdfunding

Workshop: Einführung in das Crowdfunding (19. Mai 2016)

Die Realisierung künstlerischer Projekte stellt die Akteure vor zahlreiche Herausforderungen. Vor allem Finanzierung und Vermarktung scheinen dabei häufig schier unüberwindbare Hürden zu sein. Abhilfe verspricht hier seit einigen Jahren das Crowdfunding: die Finanzierung einer Idee über das Internet mithilfe der „Crowd“, zu Deutsch der „Masse“. Vor allem in den USA konnten sich bereits unzählige Projekte für große und kleine Bühnen über Crowdfunding finanzieren. Aber auch in Deutschland hat sich das Crowdfunding zu einer ernstzunehmenden Finanzierungsmethode für künstlerische Projekte aller Art entwickelt. Auch und vielleicht vor allem deshalb, weil diese Art der Finanzierung durch den stetigen Dialog mit den Unterstützern und Fans auch ein effektives Marketinginstrument sein kann. Der Einführungs-Workshop „Crowdfunding – Neue Wege für Finanzierung und Marketing“ informiert über die Grundlagen des Crowdfunding und erarbeitet anhand deutscher und internationaler Beispiele die Kriterien für erfolgreiche Crowdfunding-Projekte. Darüber hinaus wird das neue Phänomen des Crowd-Sustainings beleuchtet – der projektunabhängigen, langfristigen Finanzierung durch die Crowd. SpotOn.

 

Einführungs-Workshop: Crowdfunding – Neue Wege für Finanzierung und Marketing

Format:   Einführung, Überblick und erste Schritte
Dozent:   Karsten Wenzlaff
Zielgruppe:   Musikschaffende und Akteure der darstellenden Künste (Crowdfunding-Einsteigerinnen und Einsteiger ohne Vorkenntnisse)
Datum:   Donnerstag, 19. Mai 2016
Zeit:   10.00 – 13.15 Uhr mit Pause (180 Min.)
Ort:   UdK Berlin, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin, Raum 336
Teilnehmerbeitrag:   20 €
Teilnehmeranzahl:   10

 

Workshop-Beschreibung als PDF zum Download

Zur Facebook-Veranstaltung

 

 

 

Hier verbindlich anmelden:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Mobilnummer

Kommentar zum Workshop