Fee Stracke, Pianistin und Komponistin aus Berlin, vertont Möbel in Musik

Der DigiMediaL Intensivkurs – KÜNSTLERISCHE POSITIONIERUNG hat mir wichtige Impulse geliefert und mich dazu ermutig, verstärkt über die Ausrichtung und Zielgruppe meiner künstlerischen Arbeit nachzudenken: Was möchte ich mit meiner Musik im Publikum auslösen, wen erreiche ich bereits mit meiner Musik – und wie kann ich diese Reichweite ausbauen? Besonders das Coaching im Zweierteam hat mir dazu wichtige Anregungen geliefert.

Mein Fazit: Über den Kurs habe ich herausgefunden, wer meine Zielgruppe ist und über welche Kommunikationskanäle ich diese effektiv erreichen kann. Darauf werde ich meine zukünftige Kommunikations- und Marketingstrategie konzentrieren. Erste Schritte in diese Richtung habe ich bereits kurz nach Kursende unternommen.

Foto: Dovile Sermokas

Christine Börsch-Supan, Sängerin der TripHop/Postrock-Band HOPE, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: „die Einzelcoachings mit Profis aus dem Musikbusiness“

“Im Kurs habe ich zum ersten Mal ein individuelles Marketingkonzept für meine Band erstellt. Ich habe erfahren, wie viele Marketingaspekte bei einem Projekt eine Rolle spielen, wie viel Spaß die Arbeit daran macht und wie viel künstlerisches Potenzial dahinter steckt, diese auch wirklich zu durchdenken und ganz konkret zu definieren. Der Kurs hat mich dazu ermutigt, radikal zu sein. Den Mut zu haben, Dinge zu ändern – ich habe alle Materialien (Homepage, Videos, Sounds) überdacht und gezielter veröffentlicht. Zum ersten Mal habe ich eine realistische Aussicht darauf bekommen, ganz vom Musikmachen leben zu können und wie ich dieses Ziel erreiche.”

Christine

Barbara Klaus-Cosca, Akkordeonistin und promovierte Musikwissenschaftlerin, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: „dass wir überall reinschnuppern, direkte Kontakte in die Branche knüpfen konnten und stetig Experten-Feedback bekamen”

“Ich hatte bisher wenig Berührung mit Social Media und den ganzen Webtools, die es so gibt. Durch den Zertifikatskurs habe ich einen tiefen Einblick gewonnen – mit maximaler Wirkung für mein Selbstmarketing! Außerdem half mir der Kurs bei folgenden Fragen: Was will ich? Wie kann ich es realisieren? Und wer ist meine Zielgruppe? Im Laufe der vier Kursmonate kam ich schnell zu Antworten. Der Zertifikatskurs war der Ansporn für mich: MACH WAS!”

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Andreas Loh, Pianist, Komponist und einer der bekanntesten Yogalehrer Deutschlands, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: „die intensive Auseinandersetzung mit dem vielseitigen Thema Social Media”

“Der Zertifikatskurs hat mir den Umgang mit dem komplexen Thema Social Media eröffnet und deutlich gemacht, welche Bedeutung dieses Thema für den Erfolg als selbstvermarktender Musiker hat. Ich kann mich als Künstler noch klarer positionieren kann und weiß nun welche Gestaltungsmöglichkeiten ich habe. Meiner Meinung nach ist der Zertifikatskurs für jeden professionellen Künstler und Selbstvermarkter extrem hilfreich und sollte von Anbeginn eines jeden Musik- und Kunststudiums Teil des Curriculums sein. Ich kann jedem Musikschaffenden die Teilnahme an dem DigiMediaL_musik Kurs wärmstens empfehlen.”

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Stephan von Bothmer, Pianist und Komponist, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: professionelle Kampagnenplanung und theoretische wie praktische Wissensvermittlung im Bereich Social Media und Web 2.0

Stephan von Bothmer betrieb bereits vor Besuch des Kurses eine Website mit 10.000 Sessions pro Monat, verfügte aber laut eigener Aussage kaum über Know-how im Bereich Social Media und Web 2.0. Angeregt durch den Kurs hat er nicht nur seine Website überarbeitet und neue Plattformen wie Facebook für sich erschlossen, sondern vor allem effiziente Schritte in Richtung Kampagnenplanung unternommen. Während des Seminars plante er seine „Nosferatu“-Tournee, die ihn mittlerweile bis nach Südamerika und Asien führt und gute Medienresonanz fand. Diese Erfahrungen konnte von Bothmer bei seinem nächsten Projekt, der Interpretation von vier Stummfilmen an der großen Dom-Orgel des Berliner Doms, in Form einer integrierten Kampagne noch effizienter umsetzen, die er komplett selbst koordinierte und finanzierte.

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Defne Şahin, Jazzsängerin und Komponistin, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: die Aktualität der Inhalte, individuelles Coaching und musikalische Selbstreflexion

Defne Şahin besuchte DigiMediaL_musik direkt nach ihrem Abschluss in Jazzgesang an der UdK Berlin und beschreibt den Kurs als „sehr guten Einstieg in die musikalische Medienwelt“. Der Kurs ermutigte sie, Social-Media-Plattformen, insbesondere Facebook, als Bandpage und für die Kommunikation mit dem Publikum zu nutzen. Besonders positiv hat sie das individuelle Coaching im Rahmen von DigiMediaL empfunden. Defne Şahin kam mit einem fertig produzierten Album in den Kurs und konnte sich hier damit beschäftigen, ihre Musik im Netz greifbar zu machen und an Plattenfirmen heranzutreten. DigiMediaL behandelt Themen, die in ihrem Musikstudium so gut wie nicht vorkamen. Die Aktualität des Zertifikatskurses hebt sie besonders hervor. Neben pragmatischen Aspekten half ihr der Kurs, sich persönlich als Künstlerin zu reflektieren, musikalische Vorhaben zu beschreiben und Zielgruppen zu formulieren.

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Stephan Noë, Berliner Singer/Songwriter, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: “technisches Handwerkszeug und effiziente Verknüpfung von Aktivitäten auf verschiedenen sozialen Plattformen”

An dem Zertifikatskurs schätzt Stephan Noë besonders die zahlreichen technischen Aspekte im Bereich Social Media, die er im Rahmen des Zertifikatskurses kennenlernen und ausprobieren konnte. Hier hob er die Plattform Soundcloud und das Programm WordPress hervor, das ihm die selbstständige Gestaltung seines Blogs erlaubt, der zugleich als Website der Band fungiert. Er nutzte bereits vor seiner Kursteilnahme Facebook, ist jedoch durch den Kurs viel besser in der Lage die Präsenz der Band in verschiedensten sozialen Netzwerken effizient miteinander zu verknüpfen und beispielsweise auch Twitter im Zusammenhang mit WordPress zur Datenverbreitung zu nutzen.

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Gunnar ‘Rhymez‘ Reimann, Rapper und MC, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: „die Nähe zu professionellen Akteuren im Musikbusiness und deren Erfahrungsschatz“

Während der vier Monate im Zertifikatskurs hat sich Gunnar „zum allerersten Mal“ mit seiner eigenen künstlerischen Profilbildung beschäftigt: „Ich habe mir endlich mal einen Kopf darüber gemacht, was ich eigentlich mache, also was mein Alleinstellungsmerkmal ist und wie wichtig meine Social Media Präsenz ist.“ Besonders gefallen hat ihm der Ideenaustausch mit Musikerinnen und Musikern komplett anderer Genres und sehr verschiedenen Hintergründen. Am meisten halfen ihm aber die Einzelcoachings und die Option auch Coaches außerhalb des vorgeschlagenen Expertenpools heranzuziehen. Mit Blick auf begrenzte finanzielle Mittel möchte Gunnar für seine Solokarriere die im Kurs gelernten Tools direkt ganz praktisch umsetzen.-

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Luutzen Dijkstra, Singer-Songwriter “Johnnygoody”, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: „die Tür, die sich zu den wichtigen Leuten im Musikbusiness öffnet“

„Vor allem habe ich gelernt meine Vorhaben planvoll anzugehen. Wenn man sich konkrete Ziele setzt, kann man den Weg dahin stetig prüfen und kontrollieren. So werden auch Fortschritte sichtbar. Das motiviert!“ Darüber hinaus bot der Kurs Luutzen die Chance nicht nur die Institution im Musikmarkt – wie GEMA oder GVL – näher kennenzulernen, sondern auch Vorurteile gegenüber diesen abzulegen. Der Kurs ermutigte ihn auch sich seiner Stärken besser bewusst zu werden und diese nach außen zu kommunizieren. „Es ist vielleicht ganz cool eine künstlerische Attitüde an den Tag zu legen, von wegen ‚Ich kann meine Musik schwer beschreiben‘. Es ist aber auch verdammt stark in nur einem Satz sagen zu können was ich mache und was mich einzigartig macht. Das habe ich auf jeden Fall gelernt.“ Die Einzelcoachings mit Experten aus der Musikbranche waren für Luutzen die wertvollste Erfahrung im Kurs. „Es sind tolle Kontakte entstanden, die mir für den Rest meiner Karriere erhalten bleiben werden.“

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Florian Spitz, aka Musiker und Produzent “Florian Herzberg”, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: „die hohe Qualität der Dozenten und Experten aus der Musikindustrie“

In den vier Monaten des Zertifikatskurses hat Florian nicht nur seine neue Arbeitgeberin kennengelernt, sondern konnte auch seiner Karriere als Musiker „auf die Sprünge“ helfen. „Im Großen und Ganzen kann ich nur jedem Musiker empfehlen, diesen Kurs zu besuchen. Ohne ihn hätte ich den Einstieg in die Musikgeschäft wahrscheinlich nicht bewerkstelligt.“ Durch die Ratschläge der Coaches konnte Florian u.a. seine Bookings deutlich verbessern und arbeitet seither zielorientierter.
„Oft ist einem nicht bewusst, wie man nach außen wirkt, bzw. dass die Message, die man teilen möchte, gar nicht als solche beim Empfänger ankommt.“ Ebenso hat Florian den Austausch mit den anderen Künstlerinnen und Künstlern als Bereicherung empfunden.

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Maxi Schulze, Songwriterin und Producerin “Maxi Menot”, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: „das enorme Engagement des Projektteams“

„Im Kurs habe ich mich endlich mit Themen wie Alleinstellungsmerkmale, Aufbau von Netzwerken, Zielgruppenanalysen und Social Media Marketing beschäftigt – trotz meines Musikstudiums war das total neu für mich. Darüber hinaus habe ich das erste Mal berufliche Ziele formuliert und ein eigenes Marketingkonzept erarbeitet, um diese Ziele zu erreichen.“ Neben der Ermutigung, ihre eigene musikalische Tätigkeit zu reflektieren, haben sich für Maxi die persönlichen Gespräche mit erfahrenen Profis als besonders hilfreich herausgestellt: „ Die Coaches haben mich nicht nur in Fragen rund meine Projekten beraten, ich konnte dank ihnen auch neue Kooperationen als Producerin eingehen und meinen Weg als Songwriterin- Producerin Schritt für Schritt finden. Der Zertifikatskurs hat meinen Start als selbständige Musikerin in einer vielfältigen Stadt wie Berlin enorm erleichtert und ich bin sehr dankbar, dass es so engagierte Menschen gibt, die uns Musikerinnen und Musikern so etwas ermöglichen. Vielen Dank!“

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Johanna Borchert, Jazz-Pianistin und Sängerin, schätzt an DigiMediaL_musik besonders: „die persönliche Beratung durch die zahlreichen Expertinnen und Experten aus der Musikbranche“

Netzwerken im Musikbusiness ist unerlässlich. Das kann auch Johanna bestätigen: „Während der vier Monate des Zertifikatskurses habe ich nicht nur von dem Erfahrungsschatz der Praxis-Profies und deren Beratungsgespräche profitiert, ich konnte durch DigiMediaL_musik auch zahlreiche neue Kontakte in die Berliner Musikszene knüpfen. So habe ich im Kurs meine jetzige Managerin Kathleen Kinzel kennengelernt.“

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