Das projektorientierte Weiterbildungsangebot Zertifikatskurs DigiMediaL_musik OnStage – PROFESSIONELL LIVE ON STAGE findet von September 2016 bis Januar 2017 statt. Die Teilnehmer*innen organisieren, unterstützt durch Expert*innen aus dem Berliner Musik- und Veranstaltungssektor, ein außergewöhnliches Bühnenevent, bei dem sie selbst im Rampenlicht stehen. Der Ablauf des Zertifikatskurses gliedert sich in 5 Phasen:

Phase A: Kennenlern- und Analysephase

Phase B: Konzeptionsphase

Phase C: Konkretisierungs- und Kommunikationsphase

Phase D: Vorbereitungs- und Konzertphase

Phase E: Reflexionsphase

 

Hier findet ihr die Termine der einzelnen Veranstaltungen (15:30 – 19 Uhr) des gesamten Zertifikatskurses:

Phase A Kennenlern- und Analysephase: Die Teilnehmenden besuchen die Konzertlocations, stellen sich gegenseitig ihre musikalischen Projekte vor und verschaffen sich mit Hilfe von Expert*innen einen Überblick über den Konzert- und Veranstaltungsmarkt in Berlin.

 

Phase Termin Thema Dozent*in
A  5.10.2016 Analyse des Berliner Veranstaltungsmarktes
Zielgruppenanalyse & Kommunikationsstrategie
tba
tba
A  6.10.2016 Crashkurs Veranstaltungsdramaturgie
Mediaplanung & Guerilla Kommunikation
Aroma
Annika Weyhrich
A 12.10.2016 Einfühung in Veranstaltungsrecht
Gesellschaftsform & Haftung
Wilhelm Schröder
Mareike Niederschmidt
A 13.10.2016 Werbemittel gestalten
Verhandlungsführung 1 – ‘Booking & Venues’
Monja Gentschow
Christopher Brosch
A 19.10.2016 Social Space & Social Sculptures (Deko & Rave Infrastruktur)
Verhandlungsführung 2 – Praxisworkshop
tba
tba

Phase B Konzeptionsphase: Gemeinsam mit Expert*innen entwickeln die Teilnehmenden ein Veranstaltungs- und Kommunikationskonzept.

Phase Termin Themen Dozent*in
B 26.10.2016 Crashkurs Veranstaltungsrecht
Crashkurs Medienarbeit
Aroma
Annika Weyhrich
B 02.11.2016 Rollendiskussionen zur Teamfindung
B 09.11.2016 Fog Juice Other Contraptions – Einführung in die Veranstaltungstechnik
Video 1 (Teaser)
B 16.11.2016 Kostenplan ‘Kommunikation’
Kostenplan ‘Technik, Deko, Ablauf’

Phase C Konkretisierungs- und Kommunikationsphase: Die Gruppe plant detailliert einzelne Abläufe und beginnt die Veranstaltung an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Phase Termin Themen
C  23.11.2016 Erstellen einer Pressemitteilung für Musikschaffende
Konzertdokumentation
C  30.11.2016 Ticketing
Werbemittel gestalten 2
C  07.12.2016 Social Media Launch
Presse & Print- Launch
C 14.12.2016 Reibungsfreier Ablauf
Bounce it baby! Türpolitik und ihre Folgen

Phase D Vorbereitungs- und Konzertphase: Es gibt mehrere Wochen Zeit für eine selbstorganisierte Probenphase. Letzte Absprachen mit Venue und Kooperationspartner*innen werden getroffen, dann geht es ab auf die Bühne!

Phase Termin Themen
D  04.01.2017 Rücksprachen mit dem Venue
Social Media Update 1
D  11.01.2017 Die Gäste aktivieren
Social Media Update 2
D  19.01.2017 Aufbau vor Ort
D 20.01.2017 Das Konzert
D 21.01.2017 Abbau

Phase E Reflexionsphase: Die Gruppe wertet das Konzertevent gemeinsam mit den Expert*innen aus und tauscht sich über die gemachten Erfahrungen aus.

Phase Termin Themen
E 25.01.2017 Auswertung Ablauf & Organisation Problembesprechung
E  26.01.2017 Mediale Auswertung
E  01.02.2017 Gruppendinner & Ausblick auf nächste Projekte