Das projektorientierte Weiterbildungsangebot Zertifikatskurs DigiMediaL_musik OnStage – PROFESSIONELL LIVE ON STAGE findet von September 2016 bis Januar 2017 statt. Die Teilnehmer*innen organisieren, unterstützt durch Expert*innen aus dem Berliner Musik- und Veranstaltungssektor, ein außergewöhnliches Bühnenevent, bei dem sie selbst im Rampenlicht stehen. Der Ablauf des Zertifikatskurses gliedert sich in 5 Phasen:
Phase A: Kennenlern- und Analysephase
Phase B: Konzeptionsphase
Phase C: Konkretisierungs- und Kommunikationsphase
Phase D: Vorbereitungs- und Konzertphase
Phase E: Reflexionsphase
Hier findet ihr die Termine der einzelnen Veranstaltungen (15:30 – 19 Uhr) des gesamten Zertifikatskurses:
Phase A Kennenlern- und Analysephase: Die Teilnehmenden besuchen die Konzertlocations, stellen sich gegenseitig ihre musikalischen Projekte vor und verschaffen sich mit Hilfe von Expert*innen einen Überblick über den Konzert- und Veranstaltungsmarkt in Berlin.
Phase | Termin | Thema | Dozent*in |
---|---|---|---|
A | 5.10.2016 | Analyse des Berliner Veranstaltungsmarktes Zielgruppenanalyse & Kommunikationsstrategie |
tba tba |
A | 6.10.2016 | Crashkurs Veranstaltungsdramaturgie Mediaplanung & Guerilla Kommunikation |
Aroma Annika Weyhrich |
A | 12.10.2016 | Einfühung in Veranstaltungsrecht Gesellschaftsform & Haftung |
Wilhelm Schröder Mareike Niederschmidt |
A | 13.10.2016 | Werbemittel gestalten Verhandlungsführung 1 – ‘Booking & Venues’ |
Monja Gentschow Christopher Brosch |
A | 19.10.2016 | Social Space & Social Sculptures (Deko & Rave Infrastruktur) Verhandlungsführung 2 – Praxisworkshop |
tba tba |
Phase B Konzeptionsphase: Gemeinsam mit Expert*innen entwickeln die Teilnehmenden ein Veranstaltungs- und Kommunikationskonzept.
Phase | Termin | Themen | Dozent*in |
---|---|---|---|
B | 26.10.2016 | Crashkurs Veranstaltungsrecht Crashkurs Medienarbeit |
Aroma Annika Weyhrich |
B | 02.11.2016 | Rollendiskussionen zur Teamfindung | |
B | 09.11.2016 | Fog Juice Other Contraptions – Einführung in die Veranstaltungstechnik Video 1 (Teaser) |
|
B | 16.11.2016 | Kostenplan ‘Kommunikation’ Kostenplan ‘Technik, Deko, Ablauf’ |
Phase C Konkretisierungs- und Kommunikationsphase: Die Gruppe plant detailliert einzelne Abläufe und beginnt die Veranstaltung an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Phase | Termin | Themen |
---|---|---|
C | 23.11.2016 | Erstellen einer Pressemitteilung für Musikschaffende Konzertdokumentation |
C | 30.11.2016 | Ticketing Werbemittel gestalten 2 |
C | 07.12.2016 | Social Media Launch Presse & Print- Launch |
C | 14.12.2016 | Reibungsfreier Ablauf Bounce it baby! Türpolitik und ihre Folgen |
Phase D Vorbereitungs- und Konzertphase: Es gibt mehrere Wochen Zeit für eine selbstorganisierte Probenphase. Letzte Absprachen mit Venue und Kooperationspartner*innen werden getroffen, dann geht es ab auf die Bühne!
Phase | Termin | Themen |
---|---|---|
D | 04.01.2017 | Rücksprachen mit dem Venue Social Media Update 1 |
D | 11.01.2017 | Die Gäste aktivieren Social Media Update 2 |
D | 19.01.2017 | Aufbau vor Ort |
D | 20.01.2017 | Das Konzert |
D | 21.01.2017 | Abbau |
Phase E Reflexionsphase: Die Gruppe wertet das Konzertevent gemeinsam mit den Expert*innen aus und tauscht sich über die gemachten Erfahrungen aus.
Phase | Termin | Themen |
---|---|---|
E | 25.01.2017 | Auswertung Ablauf & Organisation Problembesprechung |
E | 26.01.2017 | Mediale Auswertung |
E | 01.02.2017 | Gruppendinner & Ausblick auf nächste Projekte |